Archiv Projekte

Projekte bis 2011/2012 

siehe auch kürzlich abgeschlossene Projekte

 

Evaluation des Projekts "Mobile Lernbegleiter im Unterricht 2011/12"

für das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2012)


Expertise für das LdV TOI Projekt „Peer Review Impact“

Finnish National Board of Education (2009-2011)

Verantwortung für Forschung und Vernetzung, Entwicklung von Leitlinien für eine wirkungsorientierte Durchführung von Peer Reviews


Expertise für das LdV TOI Projekt "ValeRIA"

IPSIA Monza (2009-2011)
www.progettovaleria.eu

Expertise zu Schulevaluation und Peer Review


Evaluation des Projekts "Netbooks im Unterricht 2010/2011"

im Auftrag des BMUKK (2011) 

Das Projekt "Netbooks im Unterricht" ist nach einem Pilotdurchgang im letzten Schuljahr in der ersten Ausrollungsphase. 24 Schulen aus allen Bundesländern, Schultypen und mit unterschiedlichen IT-Erfahrungen nehmen teil. Ziel ist die Weiterentwicklung der pädagogischen Potenziale des Einsatzes der neuen Generation von mobilen Lernbegleitern, die den Lernenden auf Wunsch überall und jederzeit zur Verfügung stehen. Ab 2011/2012 soll der Einsatz von Netbooks im Unterricht einem weiten Kreis von Schulen offenstehen.

Vor diesem Hintergrund wurde IMPULSE - Evaluation und Organisationsberatung vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) mit einer Evaluation beauftragt, um Bilanz zu ziehen über die Netbook-Erfahrungen der Projektschulen sowie Handlungsempfehlungen für die zukünftige breite Nutzung von Netbooks zu erarbeiten.

Den Evaluationsbericht finden Sie hier


Evaluation des Projekts "ÖGB KulturlotsInnen"

im Auftrag des Verbands Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung (2011)

Ziel des Projekts "ÖGB KulturlotsInnen" ist es, Lust auf Kunst und Kultur zu machen. Über gewerkschaftliche Strukturen und maßgeschneiderte Angebote soll die Teilhabe von ArbeitnehmerInnen am kulturellen Leben Wiens gefördert werden. Mehr

Das zweijährige, vom Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung (VÖGB) ins Leben gerufene und von der Stadt Wien kofinanzierte Projekt schließt damit eine Lücke in der Vermittlung von Kunst und Kultur. Es wurde nun zu Projektende von "IMPULSE - Evaluation und Organisationsberatung" extern evaluiert, um auf empirischer Basis Bilanz zu ziehen sowie Empfehlungen zur Weiterführung des Projekts zu erarbeiten.

Den Evaluationsbericht finden Sie hier


Gender Mainstreaming Audit für die FH des bfi Wien

im Auftrag der FH des bfi Wien (2007 – 2010)

Ausgangspunkt  war ein umfassendes Gender Mainstreaming Projekt an der FH des bfi Wien, das im September 2007 startete. Seitdem werden in jährlichen Abständen - auch nach Projektende - an der FH Audits durchgeführt , um den Stand der institutionellen Entwicklung zu bewerten sowie zukünftige Handlungsbereiche zu ermitteln.

Die Themenschwerpunkte und Indikatoren des Audits werden jeweils im Vorfeld mit der Steuergruppe Gender Mainstreaming festgelegt. Bisherige Auditthemen umfassten z.B.: Personal und Personalentwicklung, Sprache, Sensibilisierung und Gender-Bewusstsein, gendergerechte Lehre, Integration von Gender in die Forschung, Gender in Evaluation und Qualitätsmanagement.


Evaluierung des EU Programms Lebenslanges Lernen
Zwischenbericht für Österreich

(2009-2010) (gemeinsam mit öibf und ibw)

Maria Gutknecht-Gmeiner führte im Frühjahr 2010 gemeinsam mit Silvia Weiß die Zwischenevaluierung des EU Programms für Lebenslanges Lernen für Österreich durch.

Gutknecht-Gmeiner, Maria; Weiß, Silvia (2010): Länderbericht Österreich zur Zwischenevaluierung der Durchführung des EU-Programms Lebenslanges Lernen 2007-2013 im Zeitraum 2007-2009, im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur und des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung, Wien.

Download Bericht hier


Projekte bis 2009

Expertin für ENQA-VET, Thematische Gruppe Peer Review (2008-2009)

Koordination eines Pilotversuchs zur Implementierung von Peer Review in Österreich (2008-2009), i.A. des BMUKK

Koordination und inhaltliche Leitung des LdV Projekts "Peer Review Extended II" (2007-2009) www.peer-review-education.net

LdV Projekt MAP_ECVET: wissenschaftliche Begleitung

Bedarfs- und Akzeptanzanalyse Schulversuch „Computer-Science-Management“ (2008-2009), i.A. des BMUKK

Schulporträt KMS Selzergasse, im Auftrag des BMUKK (2009)

Entwicklung von Schulungskonzepten für Peers und Peer Review Facilitators (2008-2009), i.A. von ARQA-VET

Aufbau eines Peer Review Netzwerks in der beruflichen Bildung in Österreich (2008),  i.A. von ARQA-VET

INFO

Dr. Maria
Gutknecht-Gmeiner


Dr.-Josef-Resch-Pl. 14/3
1170 Wien, Austria
T: +43 (664) 23 65 980
office(at)impulse.at

UID: ATU 65417159

ANKÖ Zertifikat 58692

 

 

 

 

 

 

 

NEWS

 

23.9.2014

Externe Evaluationen planen, beauftragen und nutzen
Seminar am bifeb mehr
3.-5.12.2014


23.1.2014
"Developmental Evaluation"
Workshop für Evaluierungseinheiten der Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit,
Bonn


8.12.2013
Peer Learning
2nd InterCity Conference, Helsinki


30.10.2013
Evaluationskompetenz und Schulung von Peers
Zeitschrift für Evaluation 2/2013


1.10.2013
"Developmental Evaluation"nach Patton, Session DeGEval Konferenz, München


30.9.2013
"Internationalisierung der österreichischen Schulen
Qualitative Studie


26.9.2013
Study Visit "Peer Review" 
Expertise
Peruigia, Italien


11.9.2013
Seminar: "Gender Mainstreaming von/in Evaluationen"
DeGEval-Konferenz