Externe Evaluation des Projekts
„Kompetenzstärkung von Partnerorganisationen von Brot für die Welt“

Inception Workshop für die externe Evaluation des Projekts mit Brot für die Welt am 25.01.2023

Brot für die Welt unterstützt seine Partnerorganisationen weltweit durch lokale Beratende. Diese „Beratungs- und Unterstützungsservices“ (BUS) werden über das 4,5-jährige Projekt „Kompetenzstärkung von Partnerorganisationen“ zu den Compliance-Themen Finanzmanagement und Wirkungsorientierung sowie den Arbeitsweisen von Brot für die Welt geschult, beraten und begleitet.

Die von IMPULSE geleitete externe Evaluation soll einerseits feststellen, ob das Projekt seinem Auftrag gerecht wird, andererseits explorativ erkunden, wie sich das Projekt in Zukunft aufstellen kann. Dabei werden v.a. die großen Veränderungen in der Praxis der Fachberatung durch die Digitalisierung von Vermittlungs- und Begleitformaten seit März 2020 berücksichtigt. Als wichtiger Faktor kann auch die Position des Projekts als interner Dienstleister in einem komplexen organisationalen Gefüge gelten.

Die externe Evaluation arbeitet in einem engen Zeitrahmen, um die Ergebnisse für die Planung der nächsten Projektphase rechtzeitig zur Verfügung zu stellen. Es wurde dafür ein umfassendes Design entwickelt: es umfasst qualitative Interviews mit allen Stakeholdern, eine Online-Befragung der BUS sowie der Partnerorganisationen, teilnehmende Beobachtungen sowie eine breite Analyse von Dokumenten. Zukunftsweisende Vorgehensweisen wurden als Fallstudien auf ihre effektiven Prinzipien (Patton 2018) untersucht.

Evaluationsteam

Projektleitung: IMPULSE
Zusammenarbeit mit:
– EOP – Evaluation, Organisationsentwicklung, Projektservice (Susanne Höck)
sowie für die Interviews in Spanisch, Portugiesisch und Französisch mit
– Madeleine Rodríguez Startz (KONZEPT Beratung und Training) und
– Marco Hanitzsch (CoResult – Sustainable Results for Development).

(30.01.2023)

News